Marco Mobiler Hundetrainer seit 2009

Viele Probleme mit Hunden basieren auf falsch verstandener Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Doch wenn Mensch versteht wie Hund tickt, ist der Hund der beste Freund des Menschen und ein treuer Begleiter im Leben.

In den meisten Fällen macht es Sinn, das Mensch-Hund-Team in seiner gewohnten Umgebung zu beobachten, weil dort der Grundstein für das Fehlverhalten des Hundes gelegt wird. Wenn der Hund ein Verhalten zeigt, dass nicht erwünscht ist, ist es meiner Meinung nach wichtig, herauszufinden, warum er das tut. Es gibt in den meisten Fällen verschiedene Motivationen für den Hund das unerwünschte Verhalten zu zeigen (Angst, Unsicherheit, Langeweile, Schmerzen usw.) . Deshalb ist es falsch, sich nur auf das Problem zu stürzen. Vielmehr ist es wichtig darauf zu achten, wie ich meinem Hund im Vorfeld helfen kann, gar nicht in Situationen zu kommen, die unerwünschtes Verhalten auslösen würden.

Einzelstunden / Hausbesuche:

In den Einzelstunden kann ich ganz individuell auf Ihre Probleme eingehen. Die Einzelstunden finden immer dort statt, wo das unerwünschte Verhalten gezeigt wird.

Gruppenstunden:

Die Gruppenstunden biete ich als „Trainings-Spaziergänge“ an. Diese finden immer Samstags an verschiedenen Treffpunkten in München statt.

Hundebegegnungs-Treffen:

Bei den Hundebegegnungs-Treffen (HbT) liegt der Schwerpunkt, wie der Name schon sagt, auf Hundebegegnungen.
Der Mensch lernt, die Körpersprache sowohl seines als auch fremder Hunde besser lesen zu können. Viele Beißvorfälle passieren, weil der Mensch die Signale der Hunde falsch einschätzt, z.B. Schwanz wedeln. Für viele ist das ein Zeichen dafür, dass der Hund freundlich, fröhlich und lieb ist. Aber stimmt das wirklich immer? Und ist Knurren, Zähne fletschen und Abschnappen immer böses und gefährliches Verhalten?
Aber nicht nur der Mensch lernt bei den HbT’s. Diese Treffen richten sich vor allem an Hunde, die entweder nie gelernt haben, wie man sich unter Artgenossen höflich „vorstellt“ oder bei denen schlechte Erfahrungen der Auslöser für unhöfliches Verhalten sind.

Ru-Be-Ko-Bi:

Ruhig-Bewusst-Konzentriert-Bindungsaufbauend

In diesen Stunden meistern die Mensch-Hund-Teams verschiedene Übungen gemeinsam. Und das eben ruhig, bewusst und konzentriert.

In den Trainingseinheiten wird die Konzentration und die Impulskontrolle erhöht, was sich positiv auf den Alltag auswirken wird.
Die Übungen dienen auch dazu, den Hund „kopfmäßig“ auszulasten, ihn immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen und diese dann zu bewältigen, was zwangsläufig zu einem besseren Selbstbewusstsein beim Hund führt.

Durch das gemeinsame Bewältigen der Übungen, ohne Zwang und Verbote, wird die Bindung gefestigt und das Vertrauen auf beiden Seiten gestärkt.